MANUEL NORDMEIER / geb. Wolff
Kreativer Marketer.

Berufserfahrung im Marketing.
In der Entwicklung nationaler und internationaler, preisgekrönter Kampagnen habe ich ein tiefes Verständnis für unterschiedliche Zielgruppen entwickelt. Die Fähigkeit, Produkte emotional aufzuladen und ihnen nachhaltige Relevanz zu verleihen, prägt mein strategisches Denken – geschärft durch meine Tätigkeit in Deutschlands führenden Kreativagenturen.
09 / 2025 bis 10 / 2025
Manager der Marketing & PR-Abteilung @ DRK Kreisverband Hamburg Altona und Mitte e. V. | Hamburg
Zugehörigkeit: Deutsches Rotes Kreuz e. V. | nationale Rotkreuz-Gesellschaft
→ Projektmanagement mit Budgetverantwortung
→ Strategisches & operatives Marketing: Ideenfindung & Konzeption inkl. Umsetzung
→ Pressearbeit, Öffentlichkeitsarbeit & Eventmarketing
→ Fundraising
06 / 2024 bis 04 / 2025
Zertifizierte Weiterbildung @ cimdata Bildungsakademie GmbH | deutschlandweit remote
→ Agiles Projektmanagement (Scrum / PSM I @ scrum.org)
→ Change Management & KI-Marketing advanced (Generative KI & Large-Language-Models)
→ VWL & BWL
03 / 2022 bis 09 / 2023
Creative Director Art / Co-Kreationsleitung @ TERRITORY GmbH | deutschlandweit remote
Zugehörigkeit: Bertelsmann Marketing Services, zuvor Gruner + Jahr | Kommunikationsagentur
→ Operative Führung / Personalverantwortung für 25 Angestellte inkl. Freelancer
→ Projektmanagement mit Budgetverantwortung
→ Kreationsverantwortung für Konzept, Strategie, Inhalt, Visuelles, Text
→ Social-, Content-, Brand- & Dialogmarketing auf Facebook, Instagram, X (Twitter), YouTube, Landingpages, Microsites, Blogs, eMailings, Printmailings & -magazine, Corporate Design & Identity, Rebranding
→ Hauptkunde & Etatverantwortung für CosmosDirekt
→ Weitere Kunden: Deutsche Bahn, Seni/TZMO, EasyMotionSkin
09 / 2021 bis 02 / 2022
Senior Art Director / Interim Kreationsleitung @ TERRITORY GmbH | Hamburg
03 / 2020 bis 08 / 2021
Elternzeit @ Familie | Hamburg
→ Zeitmanagement, Multitasking- & Problemlösungsfähigkeiten, Empathie und emotionale Intelligenz, Budgetverwaltung
08 / 2014 bis 02 / 2020
Senior Art Director @ Grabarz & Partner Werbeagentur GmbH | Hamburg
Zugehörigkeit: Seit 2023 Omnicom | Kreativ- & Werbeagentur
→ Personalverantwortung für 10 Angestellte inkl. Freelancer
→ Kreationsverantwortung für für Konzept, Strategie, Inhalt, Visuelles
→ Entwicklung, Umsetzung von 360°-Werbekampagnen, Corporate Design & Identity für Social Media, Online, Print, Out of Home, TV, Radio, Point-of-Sale, Dialog, Ambient, PR, Off-the-wall, Rebranding
→ Produktionsbegleitung: Foto, Film, Druck
→ Kunden: Bünting (Combi & famila), Gore-Tex, Melitta, Fielmann, Thalia, tolino, mobilcom-debitel, Euronics, Gravis, DEVK, Robin Wood, Volkswagen, Vonovia
01 / 2013 bis 06 / 2014
Creative Director @ Roomnight Media GmbH | Henstedt-Ulzburg
Zugehörigkeit: Roomnight Group | ehemaliges Hotelvermittlungsportal
→ E-Commerce mit dem Verkauf von Hotelgutscheinen (Jahresumsatz von 14 Mio. Euro)
→ Aufbau & Leitung einer Mediaabteilung
→ Operative Führung / Personalverantwortung für 30 Angestellte
→ Strategischer Sparringspartner der GF für eine Firmenumstrukturierung
→ Marken- & Website-Relaunch
→ Konzeption & Umsetzung neuer Verkaufskanäle
07 / 2012 bis 12 / 2012
Art Director @ Heimat Hamburg GmbH | Hamburg
Zugehörigkeit: Heimat Berlin (heute: HeimatTBWA\) | Kreativ- & Werbeagentur
→ Konzeption & Entwicklung von Werbekampagnen (Online, Print, Out of Home, TV, Point-of-Sale, ambient, off-the-wall)
→ Kunden: E WIE EINFACH, Sparda Bank, Audi Service, HRS, tiscover
06 / 2012 bis 06 / 2012
Concepter New Media @ Roomnight 24 GmbH | Henstedt-Ulzburg
Zugehörigkeit: Roomnight Group | ehemaliges Hotelvermittlungsportal
→ Konzeption neuer Vertriebskanäle
→ Ausbau der Pay-per-Click-Reisesuchmachine BAGTION! (BENI8 GmbH)
01 / 2012 bis 05 / 2012
Art Director @ Serviceplan Campaign Hamburg GmbH & Co. KG | Hamburg
Zugehörigkeit: Serviceplan Group | Kreativ- & Werbeagentur
→ Ideation, Konzeption, Umsetzung von 360°-Werbekampagnen
→ Visuelle Umsetzung jeglicher Werbemittel: Online, Print, Out of Home, TV, Point-of-Sale, ambient, off-the-wall
→ Produktionsbegleitung: Foto, Film, Druck
→ Kunden: BMW, Kia Motors, UNICEF, TRILUX, Veltins V+ u. v. m.
→ Teilnahme an einer Vielzahl an Pitches
→ Proaktive Awardideen zur Neukunden- & Mitarbeitergewinnung
01 / 2010 bis 012 / 2011
Junior Art Director @ Serviceplan Hamburg GmbH & Co. KG | Hamburg
01 / 2008 bis 12 / 2009
Art Director Assistant @ Serviceplan Hamburg GmbH & Co. KG | Hamburg
05 / 2007 bis 10 / 2007
Creative Intern @ DraftFCB Deutschland GmbH | Hamburg
Zugehörigkeit: FCB Global (heute: CarlNann) | Werbeagentur
→ Visuelle Umsetzung von Print-Werbemittel auf den Etats: Audi, SC Johnson, Miracel Whip
Unternehmerische Expertise.
Aktives Wagniskapital.
Als Gründer leite ich eine erfolgreiche Monteurunterkunft, deren Umsatz ich in vier Jahren mehr als verfünffacht habe.
06 / 2019 bis heute
Gesellschafter, Gründer @ Nordhaus A7 / Nordmeier GbR | Hamburg
Monteurunterkunft mit 10 Betten: NordhausA7.de – Einfach gut schlafen!
→ Führung einer profitablen Monteurunterkunft mit kontinuierlichem Wachstum
→ Umsatzentwicklung: 14k (2019) → 78k (2023)
→ Erfolgreiche Skalierung neben der Haupttätigkeit
→ Effizientes Management durch Einbindung der Familie in operative Prozesse
→ Minimaler Zeitaufwand durch optimierte Strukturen
Start-up Erfahrung.
Ich entwickelte strategische Online-Vertriebskanäle für Immobilien- und Reisedienstleistungen.
10 / 2018 bis 10 / 2019
Gründer @ Verkauf-dein-Haus-privat.de | Moraira / Spanien & Hamburg / Deutschland
Zugehörigkeit: Roomnight S.L.
→ Strategischer-konzeptioneller Aufbau einer B2C-Plattform für provisionsfreien Immobilienverkauf
06 / 2011 bis 09 / 2015
Gesellschafter, Gründer @ BAGTION! / BENI8 GmbH | Henstedt-Ulzburg
Zugehörigkeit: Roomnight Group (heute: insolvent) | Hotelvermittlungsportal
→ Konzeption, Umsetzung & Co-Leitung der Reisesuchmachine Bagtion.de – Spielend verreisen.
Entrepreneurial Mindset.
Mein unternehmerisches Engagement verstehe ich als strategische Investition in die Zukunft, die ich parallel zu einer 100%-Festanstellung erfolgreich manage. Die gewonnenen Erkenntnisse aus drei Gründungen – davon eine aktiv profitabel – haben mein Verständnis für skalierbare Geschäftsmodelle und nachhaltiges Wachstum geschärft.
Strategischer Ansatz.
Das Geschäftsmodell ist bewusst als zusätzliche Einnahmequelle konzipiert:
→ Generierung von aktivem Cashflow für Investitionen und Altersvorsorge
→ Aufbau einer nachhaltigen finanziellen Absicherung für die Familie
→ Fokus auf langfristige Wertsteigerung statt kurzfristiger Gewinnmaximierung
→ Perfekte Balance zwischen unternehmerischem Engagement und Hauptberuf
Diese Konstellation demonstriert meine Fähigkeit, komplexe Strukturen effizient zu managen und dabei verschiedene Lebensbereiche erfolgreich zu vereinen.